Trauung in der Kirchengemeinde Obernburg

Ihre Trauung wird bei uns stattfinden? Hier finden Sie ein paar organisatorische Hinweise:

Blumen

Ein etwas aufwändigerer Blumenschmuck kann dem Gottesdienst zur Trauung einen festlichen Rahmen geben. Wenn Sie darauf Wert legen, können Sie eine Gärtnerei oder auch Verwandte und Freunde mit dem Schmuck der Kirche beauftragen. Die Kosten dafür müssen Sie selbst tragen. Schön wäre es, wenn die Blumen für die Gottesdienste am Sonntag in der Kirche bleiben könnten. Dann freut sich die Gemeinde über Ihre Trauung gleich doppelt mit. Bitte sprechen Sie sich rechtzeitig vor der Trauung in jedem Fall mit uns ab! Es muss vor allem auch geklärt werden, wann die Kirche geschmückt werden kann. Dies ist nicht jederzeit möglich.

Blumen streuen

In der Kirche und v.a. auf den Stufen der Sandsteintreppe davor hinterlassen die zertretenen Blütenblätter Farbflecken, die nur schwer zu entfernen sind. Bitte streuen Sie deshalb keine frischen Blumen. Auch bitten wir darum, vor oder in der Kirche keinen Reis zu streuen, der aus den Ritzen der Platten nur schwer wieder zu entfernen ist.

Fotografieren und Filmen

Fotos und ein Video halten schöne Erinnerungen fest. Zugleich soll der Gottesdienst aber nicht von einem Blitzlichtgewitter erschlagen werden. In unseren Kirchen gilt folgende Regelung:
Es ist ein Videogerät und ein Fotograf zugelassen. Beim Fotografieren bitten wir einen hochempfindlichen Foto-Apparat zu benutzen, mit dem Innenaufnahmen ohne Blitz gemacht werden können. Bitte bestimmen Sie, wer filmen bzw. fotografieren soll und klären Sie mit den anderen Gästen, dass ansonsten während des Gottesdienstes keine Aufnahmen zugelassen sind. Vom Altarraum aus sollten keine Fotos etc. gemacht werden.

Sammlung bei der Trauung

Es ist ein guter Brauch, an einem Tag der eigenen Freude auch an andere zu denken. Mit dem Klingelbeutel und am Ausgang der Kirche wird deshalb gesammelt. Diese Sammlung geht nicht an unsere eigene Kirchengemeinde, sondern an die Kindertagesstätte „Casa Abierta“ unserer Partnergemeinde in La Carpio/Costa Rica. Dort werden Kinder aus armen Verhältnissen und größtenteils von alleinerziehenden Müttern versorgt. „Casa Abierta“ ist für Kinder von 3 bis 9 Jahre und liegt in einem Armenviertel.

Was kostet das Ganze?

Natürlich ist eine Trauung auch mit einem gewissen finanziellen Aufwand verbunden. Es fällt Arbeitszeit für Musiker und Mesner an, die Kirche muss evtl. geheizt und gereinigt werden. Die Traugebühr beträgt € 100.- für Gemeindeglieder bzw. hier Getaufte oder Konfirmierte. Ehepaare, die von außerhalb kommen, haben eine erhöhte Traugebühr von € 200.-

Singen und Musik

Musik gehört zu einem Fest. Und zur Kirche und zum Gottesdienst gehört auch das gemeinsame Singen. Andererseits sind viele unsicher, weil sie Lieder nicht kennen und auch sonst selten singen. Sie können mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer besprechen, welche Lieder sich für Ihre Trauung am besten eignen.